Automatische Nebenkosten

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
kwrp

Automatische Nebenkosten

Beitrag von kwrp »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu o.g. Thematik. Es gibt im Artikelstamm->Kundenpreise die Automatischen Nebenkosten. Wenn man diese mit dem Unterprogramm Kundenpreise->Nebenkosten für den Artikel anlegt, hat man die möglichkeit eine Eingabe in dem Feld "Staffelberechnung" zu machen.
Frage: Ist es über dieses Feld evtl. möglich, Nebenkosten, wie z.B. Rüstkosten mit einer Bestimmten Staffel in den Kundenpreisen zu verknüpfen, so dass Bspw. die Rüstkosten nur berechnet und in der Rechnung ausgewiesen werden, wenn der Kunde unterhalb einer bestimmten Menge bestellt ?
Ich habe das bereits versucht und für die Staffel z.B. 2, autom. Nebenkosten eingetragen. Allerdings wurden mir diese nicht in der Rechnung mit ausgewiesen, bzw. auch nicht in den Preis mit eingerechnet (wobei mir ersteres lieber wäre).
Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen ?

Danke im Voraus.
miboe

Beitrag von miboe »

Hallo,

versuchen Sie doch mal das ganze über das Feld "kl. PE im Verkauf" zu lösen, wo man für jeden Artikel die kleinste Preiseinheit einstellen kann,. Wenn also

klPE-VK = 100

der Kunde aber nur 90 bestellt, dann bekommt er trotzdem den Preis für 100 Stck. übergelattet.

Das ist nicht exakt das was sie brauchen, aber vielleicht eine Hilfe. Wir haben den Fall bei uns nicht, aber es würde mich wundern, wenn es wirklich gar keine Möglichkeit gäbe, quasi einen Mindermengezuschlag zu definieren.

Gruß
Michael
kwrp

Beitrag von kwrp »

Danke für die Antwort, aber so einfach geht das leider nicht. Zum einen haben wir haben feste Vereinbarungen mit unseren Kunden, zum anderen kann es vorkommen, dass ein Kunde 1000 oder 2000 Stck. eines Artikels bestellt bei dem der Preis gerade mal 8,- € pro hundert Stck. ist. Die Maschine für die Fertigung vorzubereiten dauert aber 1 bis 2 Std. und verbraucht zudem auch etwas Material, um das ganze einzustellen. In solchen Fällen muss der Kunde dann auf Grund der geringen Stückzahl die vereinbarten Rüstkosten übernehmen z.B. 150,- €.
miboe

Beitrag von miboe »

Stimmt, unter den Bedingungen klappt das so wie ich es vorgeschlagen hatte natürlich nicht ... da fällt mir jetzt aber dann auf Anhieb auch nix ein als Lösung

Gruß
Michael
kwrp

Beitrag von kwrp »

Die Frage ist natürlich, wozu man den Punkt "automatische Nebenkosten" im "Artikelstamm-->Kundenpreise" benötigt bzw. wie er funktioniert ?

MfG
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hinter den Warengruppen-Verkauf kann man Vorlagen für die Nebenkosten machen.

Beispiele für die Notwendigkeit:
- Teuerungszuschlag für alle Artikel einer Warengruppe
- automatische hohe Frachtkosten für große Artikel
- Rabatte
- ...
kwrp

Beitrag von kwrp »

Danke für den Tipp. Werde mal ausprobieren, ob uns das weiterhelfen kann.

MfG.
Antworten