Adressstamm - Es fehlen mir zusätzliche Eingabemöglichkeiten

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
im-tom

Adressstamm - Es fehlen mir zusätzliche Eingabemöglichkeiten

Beitrag von im-tom »

Hallo,
uns fehlen im Adressstamm Eingabemöglichkeiten von "freien" Daten, wie z.B. Kommentare zu Firmen etc. Ferner haben wir das Problem, das wenn wir eine Firma im Adressstamm einpflegen, die z.B. 15 für uns relevante Mitarbeiter (z.B. Sachbearbeiter) hat, wir diese nicht eingeben können. Im Adressstamm kann ich zwar einige Telefonnummern eingeben (Geschäft1, Gschäft2, Privat, Mobil), erstens reichen diese aber nicht aus und zweitens kann man hier ja nicht den Namen des Ansprechpartners und seine Funktion hinterlegen.
Wir suchen also quasi ein freies Notizblatt, wo man beliebige Daten eingeben kann.
Gibt es das im Programm?
MfG
Thomas
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

in AvERP wird Adressstamm, Kundenstamm und Lieferantenstamm getrennt behandlet. Alle Adressen werden im Adressstamm gespeichert und daraufhin dem Kunden unde/oder Lieferanten zugewiesen.

Im Kunden- und Lieferantenstamm können Sie dann Ansprechpartner, abweichende Adressenm, Notizen, Rabatte, etc. hinterlgen.

Im Adressstamm wird somit nur die Firmenandresse gespeichert mit den Standardkontaktdaten (info Mail, 0 als Durchwahl...)
im-tom

Beitrag von im-tom »

Hallo Syn12,
in der Tat habe ich nach einigem Suchen die Programmlogik etwas besser verstanden. Ich finde allerdings, das viele Punkte im Programm zu schwer zugänglich sind. Man muß sich einfach durch zu viele Masken klicken.
Ein Beispiel:
Ich pflege einen Kunden ein, der 10 verschiedene Ansprechpartner hat. Zu jedem dieser Ansprechpartner sollen nun individuelle Kontaktdaten wie Telefon, Email, Handy, diverse Zusatzinfos wie. Geburtstag etc. eingepflegt werden. Wenn ich nun an diese Daten will, rufe ich mir zu allererst mal den Kunden auf. Dann klicke ich den Punkt Unterprogramme, dann auf Kunden-Ansprechpartner. Das ich nun eine leere Maske erhalte, macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Nun muss ich erstmal eine Suche starten, dann muss ich mich in die Suchergebnisliste klicken und erst jetzt bin ich an der gewünschten Stelle. Zumindest, was die Kontaktdaten angeht. Platz für umfangreiche Zusatzinformationen ist hier nicht. Da muß ich mich erst wieder durch andere Masken klicken...
Diese ständige überflüssige rumklickerei zieht sich wie ein roter Faden durch das Programm. Es wäre gut, wenn eure Entwicklung das Programm in Zukunft etwas bedienerfreundlicher gestalten würde, denn es ist doch logisch, das wenn ich Firma XYZ anwähle und dann auf Ansprechpartner klicke, ich jetzt schon eine Liste aller Ansprechpartner erwarte, damit ich den gewünschten AP einfach per Doppelklick auswählen kann. Wenn ich den Ansprechpartner nun ausgewählt habe, möchte ich doch nun auch alle zu dem AP gehörenden Daten sehen. Es ist doch zu umständlich, für Zusatzinformationen wieder in andere Masken gehen zu müssen. Die müssten doch nun schon direkt greifbar sein.
Ferner ist mir aufgefallen, das viele Fenster viel zu klein gewählt wurden. Bei der heutigen Standardauflösung von 1024 x 768 Pixel können schon allein durch größere Fenster mehr Informationen auf einer Maske dargestellt werden und die leidige Rumklickerei wird minimiert.

Aber auf der anderen Seite erhält man ein umfangreiches Programm für wenig Geld. Allerdings muß man bedenken, das wenn man AvERP erst einmal eingeführt hat, da eine Menge Einrichtungsarbeit und somit Lohnkosten und Schulungsaufwand drinstecken. Da fällt der spätere Wechsel auf ein anderes Produkt relativ schwer.
Aber wer wird denn schon wechseln, wenn er zufrieden ist...
Viele Grüße
Thomas
miboe

Beitrag von miboe »

Hallo, wenn Interesse besteht, kann ich mal unsere überarbeitete Lieferantenmaske als Beispiel schicken, bei der ich auf der ersten Seite der Maske im unteren Bereich einen Subgrid eingebaut habe, wo die Ansprechpartner des Lieferanten mit den wichtigsten Infos gelistet werden. Per Doppelklick kann dann davon einer direkt geöffnet werden ...

Ich würde ja einen Screenshot hier posten, aber das werde ich in 100 Jahren nicht verstehen wie das geht :shock:

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Wir werden dieses Grid der Ansprechpartner für den Kundenstamm und Lieferantenstamm in den Standard übernehmen.
miboe

Beitrag von miboe »

Sehr gut, unsere Anwender waren von dem Feature nämlich sehr begeistert, wobei ich denke, daß ich für die SYN's das ganze ja nicht posten muß ... 8)

@im-tom
Wenn Interesse besteht, dann einfach PM, damit ich die Maske mailen kann, dann brauche ich es hier nich ellenlang zu erklären.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

wir werden es noch etwas erweitern, so dass man im Lieferantenstamm und im Kundenstamm eine neue Registerkarte erhält, auf welcher man diverse Informationen darstellen kann (z.B. Ansprechpartnern, Adressen, Abrufaufträge, Dateien, usw.) Der Aufbau wird wie im Kundeninformationssystem sein (Registerkarte Übersicht).
Antworten