Hallo,
wir haben, wie in der Anwendungsschulung beschrieben, einen Verkaufsartikel und zwei Produktionsartikel angelegt (mit Stückliste und Arbeitsstammplan). Den Produktionsartikeln haben wir im Register Einkauf Länge, Breite und Tiefe für die Produktion mitgegeben.
Nun soll der Verkaufsartikel mit seinen Abmessungen, auf der Kundenrechnung erscheinen. Allerdings wird, so weit ich es in der Dokumentation verstanden habe, nur das Gewicht des Verkaufsartikels berechnet und die von uns benötigten Abmessungen können nicht hinterlegt werden.
Können, und wenn ja wie, einem Verkaufsartikel Abmessungen hinterlegt werden oder müssten wir diese bei der Formularanpassung berechnen?
Gruß
Bianca
Maße eines Verkaufsartikels
Moderator: SYNERPY
-
mxm
Hallo zusammen!
Wir haben uns kürzlich AvERP heruntergeladen um zu sehen, ob das was für uns ist. Bei unserem Anwendungsfall haben wir vermutlich das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem:
Wir verkaufen individuell zugeschnittene Profilstangen. Dabei gibt der Kunde bei seiner Bestellung die Anzahl (in Stück) und die Abmessung (in mm) an, z.B.:
3 Stück Profil "Typ x", Länge = 1250mm
4 Stück Profil "Typ y", Länge = 2437mm
2 Stück Profil "Typ y", Länge = 1500mm
Als Verkaufspreis ist in den Stammdaten der Meterpreis gespeichert, also z.B.:
Profil "Typ x", VK = 10,50 €/m
Profil "Typ y", VK = 13,45 €/m
Die Abmessungen können nicht vorhergesehen werden sondern müssen jeweils bei der Auftragserfassung eingegeben werden. Wenn AvERP das handeln könnte, würde uns das die Entscheidung für das System sehr erleichtern...
Viele Grüße
mxm
Wir haben uns kürzlich AvERP heruntergeladen um zu sehen, ob das was für uns ist. Bei unserem Anwendungsfall haben wir vermutlich das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem:
Wir verkaufen individuell zugeschnittene Profilstangen. Dabei gibt der Kunde bei seiner Bestellung die Anzahl (in Stück) und die Abmessung (in mm) an, z.B.:
3 Stück Profil "Typ x", Länge = 1250mm
4 Stück Profil "Typ y", Länge = 2437mm
2 Stück Profil "Typ y", Länge = 1500mm
Als Verkaufspreis ist in den Stammdaten der Meterpreis gespeichert, also z.B.:
Profil "Typ x", VK = 10,50 €/m
Profil "Typ y", VK = 13,45 €/m
Die Abmessungen können nicht vorhergesehen werden sondern müssen jeweils bei der Auftragserfassung eingegeben werden. Wenn AvERP das handeln könnte, würde uns das die Entscheidung für das System sehr erleichtern...
Viele Grüße
mxm
-
nbrommer
Hallo,
das dürfte eigentlich kein Problem sein. Sie definieren die einzelnen Artikel, z.B. "Profil Typ x" oder "Profil Typ y", und als Mengeneinheit "mm". Dazu legen Sie den Verkaufspreis, z.B. 10,50€/m (pro 1000mm) oder 13,45€/m (pro 1000mm), und als Preisbasis setzen Sie 1000 (mm). Bei der Auftragserfassung brauchen Sie dann nur die Länge in mm als Menge einzugeben, den Rest rechnet der Averb automatisch selbst.
Grüße
das dürfte eigentlich kein Problem sein. Sie definieren die einzelnen Artikel, z.B. "Profil Typ x" oder "Profil Typ y", und als Mengeneinheit "mm". Dazu legen Sie den Verkaufspreis, z.B. 10,50€/m (pro 1000mm) oder 13,45€/m (pro 1000mm), und als Preisbasis setzen Sie 1000 (mm). Bei der Auftragserfassung brauchen Sie dann nur die Länge in mm als Menge einzugeben, den Rest rechnet der Averb automatisch selbst.
Grüße
Norbert B.
-
mxm
Hallo Norbert,
danke für den Vorschlag. Leider wird es so nicht funktionieren. Ich muss nämlich die Zuschnitte zwingend als "Stück" mit einer individuellen Länge verkaufen. Z.B. 3 Stück à 1500mm. Es bringt mir leider nichts, wenn ich 4,5m Profil verkaufe...
Trotzdem danke nochmal. Vielleicht gibt's ja noch 'ne andere Lösung?
Gruß
Manfred
danke für den Vorschlag. Leider wird es so nicht funktionieren. Ich muss nämlich die Zuschnitte zwingend als "Stück" mit einer individuellen Länge verkaufen. Z.B. 3 Stück à 1500mm. Es bringt mir leider nichts, wenn ich 4,5m Profil verkaufe...
Trotzdem danke nochmal. Vielleicht gibt's ja noch 'ne andere Lösung?
Gruß
Manfred