Fehler beim Erzeugen von Stuecklistenpositionen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Osiris

Fehler beim Erzeugen von Stuecklistenpositionen

Beitrag von Osiris »

Hallo miteinander

Ich erhalte den Fehler

bsas_id_linkkey ist ein erforderliches Feld

, wenn ich eine neue Stuecklistenposition speichern will. Mach ich was falsch? Das ist meiner Meinung nach kein Feld, dass ich in der Maske eingeben kann, sondern ein aus der Datenbank generiertes Feld.
Ich freu mich auf Eure Info und Dank im Voraus

Freundliche Grüße

Sascha v/o Osiris
miboe

Beitrag von miboe »

Es sieht so aus, als hättest Du die Eingabemaske direkt aus dem Hauptmenü aufgerufen. Das geht so sinnvoll nur zum Lesen von Datensätzen. Beim Eingeben von Positionen solltest Du sie immer über den Menüpunkt Unterprogramme aus einem STücklistenkopf aufrufen, dann wird die Verknüpfung automatisch richtig erzeugt.

Die Fehlermeldung besagt, daß Averp zu der STücklistenposition keinen Stücklistenkopf gefunden hat oder Du keinen eigegeben hast. BSAS_ID_Linkkey, ist das Verknüpfungsfeld zum Stücklistenkopf. In der Maske siehst Du das in der Tat nicht, Averp füllt das aber selbstständig aus, anhand der Artikelnummer des Stücklistenkopfes. Das ist in der Positionsmakse die oberste der beiden Artikelnummern. Die zweite ist dann für die Position selbst.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo miboe

In der Tat, das wars. Ich hab mich beim Ergaenzen der Stueckliste direkt eingeklinkt, das war der Fehler. Danke fuer die schnelle Hilfe.

Das ist ein Verbesserungsvorschlag wert, werd ich gleich mal einbringen.

Gruss
Sascha Koeppel v/o Osiris
Antworten