erstmal vielen Dank fuer sehr gutes AvERP Produkt. Bravo!
Ich sag den Hintergrund erstmal. Die Firma in der ich arbeite ist von Typ Joborder, es bedeutet wenn es keiner Auftragsverkauf gaebe denn gibt es gar keine Produktion, und gibt es auch keine Safety/Buffer Stock im Lager oder Verkauf vorausschau. Habe einen Auftragsverkauf vom Kunde bekommen und er wollte in 1 Monat schon seinen Auftrag kriegen. Bevor ich mit seiner Lieferungszeit einverstande, muss ich dann zuerst meine Work Center / Department Kapazitaet und deren Produktionsschedule pruefen, und dann kann ich bestimmen ob es mit der Lieferungszeit passt oder nicht. Bis jetzt mache ich die Master-Plannung-Produktion mit der Excel.
Die Frage ist.
Gibt es in AvERP wo man die Kapazitaet von Work Center / Deparment bestimmen und kalkulieren?
Gibt es in AvERP die Scheduling (Master-Plannung)?
Gibt es in AvERP selbstandige Nachkalkulieren von Veraenderungen von Produktionsplannung und deren Loesungen?
Das ist ja schon wichtig, wenn irgend eine Veraenderung in der Master-Plannung stattfindet. Zum Beispiel: Der Kunde wollte sein Auftrag so schnell wie moeglich geliefert werden. Mit der jetzige Plannung ist es unmoeglich, also dann welche Option habe ich um sein Wunsch zu erfuellen. Erstens, setze ich noch mehr Mitarbeiter in der Plannung. Oder zweitens, sollte die Mitarbeiter Ueberstunde machen?? Damit kann ich nach kalkulieren bis zum ich eine Loesung bekommen.
Vielen vielen Dank und entschuldige fuer so viele Fragen.
mfg,
Hendrik