Wir sind ein Produktionsbetrieb und haben mehrere Zulieferer. Dadurch dass wir dann in vielen Fällen dem Zulieferer das Material beistellen, ergibt sich das Problem dass Bestellvorschläge im System erzeugt werden obwohl die Ware lagernd ist.
Physikalisch nicht bei uns sondern eben bei einem der Zulieferer.
Das System kann aber anscheinend nur 1 Lager berechnen und nicht die Summe aller zusammenfassen.
z.B 500 Stk. Bauteile X. 250 Stk. am Lager bei uns und 250 Stk. beim Zulieferer Y.
Der Bedarf für den Produktionsauftrag sind zB. 360 Stk. Das System erstellt einen Bestellvorschlag für 110 Stk. obwohl eigentlich genügend am Lager (eben 2 unterschiedliche Lagerorte) wären. Wir würden dann die 250 Stk. dem Zulieferer für den Auftrag zusenden.
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Oder funktioniert das generieren der richtigen Stückzahl in den Bestellvorschläge nur über 1 Lager und jemand muss die Umbuchungen manuell machen.
Vielleicht hat jemand das selbe Problem und evtl. eine Lösung!
Erzeugung von Bestellvorschläge mit mehreren Lagern
Moderator: SYNERPY
-
Redrob
-
SYN12
Sie können die Umbuchungen auch automatisieren, indem Sie im Artikelstamm - Einzellager (Unterprogramm "Einzellager - Lagerumbuchung)) festelgen, für welches Lager ein Bestellvorschlag generiert werden soll und welches Lager sich die Waren automatisch aus einem anderen Lager holen soll.
MfG SYN12
"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
wenn man daran zieht."
-
Redrob
Ich habe jetzt beim Lager unter Lagerumbuchungen jenes Lager eingegeben von wo sich das System die Bauteile "holen" und abbuchen soll wenn auf dem Produktionslager zu wenig Teile vorhanden sind.
Es stehen dann aber nach wie vor z.B -100 Stk. am Produktionslager obwohl am anderen Lager über 300 Stk. liegen.
Ich habe hier das Lager
LagerNr. (Produktionslager) IST:65 Stk. Lagerausgang: 110 Stk. Verfügbar:-45 Stk.
Von Lager: Hauptlager: IST 250 Stk.
eingegeben, aber es bucht von dort nichts ab?
Es stehen dann aber nach wie vor z.B -100 Stk. am Produktionslager obwohl am anderen Lager über 300 Stk. liegen.
Ich habe hier das Lager
LagerNr. (Produktionslager) IST:65 Stk. Lagerausgang: 110 Stk. Verfügbar:-45 Stk.
Von Lager: Hauptlager: IST 250 Stk.
eingegeben, aber es bucht von dort nichts ab?
-
SYN12
Die Umbuchung sollte mit der Bestellvorschlagsermittlung laufen. Haben Sie den Job laufen lassen? Falls ja, schauen Sie bitte ob AvERP eine Lagerumbuchung angelegt hat aber nicht bestätigt (ausgeführt) hat. Wenn das auch nicht der Fall ist, spiele ich den Fall in unserer Datenbank gerne nach und gebe Ihnen bescheid.
MfG SYN12
wenn man daran zieht."
wenn man daran zieht."