Quick and Dirty

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
noswall

Quick and Dirty

Beitrag von noswall »

Hallo!

Ich bin über die Maske F-Auftrag - Rückerfassung (Schnellerf.) (BFADQD) gestolpert, und ich habe sie natürlich auch gleich ausprobiert. Es klappt aber leider nicht. Bei dem Versuch, einen Datensatz abzuspeichern, kommt die Meldung "Ein Datensatz darf nicht eingefügt werden." An den Berechtigungen liegt es nicht. Unter IB-Expert habe ich mal nachgeschaut, und es scheint wohl eine View zu geben, aber keine Tabelle. Ist das Normal?
anajo

Beitrag von anajo »

Einen Arbeitsgang hast Du hinterlegt? Sonst klappt es auch nicht mit der Rückerfassung.
noswall

Beitrag von noswall »

Arbeitsgänge gibt es jede Menge. Die Rückerfassung mit Barcode funktioniert auch prima. Komischerweise kann ich in der Maske F-Auftrag - Rückerfassung (BFAD) auch keine Datensätze anlegen (es kommt die gleiche Fehlermeldung), aber ich habe immer gedacht, dass diese Maske nur zur Info da ist, bzw. um vorhandene Datensätze zu korrigieren.
miboe

Re: Quick and Dirty

Beitrag von miboe »

Hallo,
noswall hat geschrieben:Hallo!

Ich bin über die Maske F-Auftrag - Rückerfassung (Schnellerf.) (BFADQD) gestolpert, und ich habe sie natürlich auch gleich ausprobiert. Es klappt aber leider nicht. Bei dem Versuch, einen Datensatz abzuspeichern, kommt die Meldung "Ein Datensatz darf nicht eingefügt werden." An den Berechtigungen liegt es nicht. Unter IB-Expert habe ich mal nachgeschaut, und es scheint wohl eine View zu geben, aber keine Tabelle. Ist das Normal?
Ja sowas ist okay, die Rückstandsmasken sind ähnliche Konstrukte.

Was das Einsetzen des Datensatzes anbelangt: Prüf mal im IBexpert, ob die GRANTS richtig gesetzt sind. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann dem Trigger einer View das Insert-Recht auf die entsprechende Tabelle entziehen (oder halt vergessen zu geben). Und dann kannst Du als Anwender alle Rechte der Welt auf der View haben, Du wirst nix in die Tabelle schreiben können, weil ja intern nicht Du, sondern der Trigger auf die Tabelle schreibt. Und dann sagt Firebird: "Nö ... der schon mal überhaupt nicht!" :wink:

Kann Dir so auch schnell bei Proceduren passieren, wenn du den AUTOGRANT im IBExpert ausschaltest, oder bei eingeschaltetem Autogrant vergißt, nachträglich den GRANT ... TO PUBLIC zu setzen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
noswall

Beitrag von noswall »

Das wird es sein. Die Prozeduren von V_BFADQD haben gar keine Rechte auf BFAD. Aber egal wie ich die Rechte vergebe, darf ich keinen Datensatz anlegen. Oder muss ich etwa der View Rechte auf die Tabelle geben?
miboe

Beitrag von miboe »

Ja, Du mußt genauer gesagt, den Triggern die Rechte geben und ich habe gerade nochmal im IBExpert in die GRANTs reingeschaut und wenn ich dort für die Tabelle BFAD auf "Nur Berechtigte" filtere, dann fehlen die Trigger für V_BFADQD komplett ...

Du mußt also die Folgenden Zeilen im Script Executive ausführen, vorher natürlich die Triggernamen anpassen:

Code: Alles auswählen

GRANT SELECT, DELETE ON BFAD TO TRIGGER V_BFAD_BD0;
GRANT INSERT ON BFAD TO TRIGGER V_BFAD_BI0;
GRANT SELECT, UPDATE ON BFAD TO TRIGGER V_BFAD_BU0;
Das sollte dann helfen. Die 2007er ist halt noch eine Beta, da kann sowas vorkommen. Ich bin beim Ausprobieren auch schon über sowas gestolpert. Poste bitte noch einen entsprechenden Querverweis auf diesen Thread in den Bereich Fehlerberichte, damit sich das bei Synerpy jemand anschaut.

Schönes Wochenende
Michael
--
noswall

Beitrag von noswall »

Das klappt leider nicht... :(

Die GRANTs sind nun vorhanden, aber ich kann trotzdem keinen Datensatz einfügen. Ändern darf ich (einige Felder zumindest), und löschen dürfte ich wahrscheinlich auch, wenn der Datensatz nicht in BFABARC vorhanden wäre.

Jemand will nicht, dass schnell und schmutzig gearbeitet wird...

Dir auch ein schönes Wochenende!

P.s. Wir arbeiten mit der 2006.b.2
miboe

Beitrag von miboe »

:?: :?: :?:

In der 2006.b.2 gibt es doch gar keine Schnellerfassung für die Fertigungsaufträge. Bist Du sicher, daß Du in der richtigen Version bist? Schau mal nochmal in die erweiterte Datenbank-Info im Hilfemenü oder mit dem IBexpert in die A_VERSION ...

Jetzt verstehe ich z.T. auch Deine Probleme und warum Sie mir so bekannt vorkommen. Ich hatte mal versucht die Schnellerfassung aus einer 2007.A.1 in die 2006.B.2 zu übernehmen, weil ich dachte, es sei nur die View und die paar Trigger. Es war aber so, daß wohl einer der Trigger eine Procedure aufgerufen hatte, die dann erst nicht da war, und dann auch wieder keine Rechte auf die BFAD hatte usw ... ist länger her, deswegen sind nicht mehr alle Details in der Birne drin.

Gruß
Michael
--
noswall

Beitrag von noswall »

In der A_VERSION steht "MASTER", worüber ich mich schon mal sehr gewundert habe. Aber da Synerpy das Update Mitte Dezember im letzten Jahr gemacht hat, habe ich mal angenommen, dass wir mit der 2006.b.2 arbeiten. Unsere Datenbank ist aber wohl irgendwo zwischen den Versionen.

Wir sollen aber in den nächsten Wochen auf den allerneuesten Stand gebracht werden. In der Zwischenzeit werde ich versuchen, nicht an GRANTs und Procedures und Triggers zu denken. ;-)
miboe

Beitrag von miboe »

Aha ... dann werden sich wohl unsere Datenbanken bei Synerpy treffen, unsere ist nämlich auch gerade zur Prüfung und für ein Zwischenupdate dort. :D

Gruß
Michael
--
Bianca

Beitrag von Bianca »

Hallo.

Ich bin letzte Woche ebenfalls über dieses Problem gestolpert und bekam auch exakt die gleiche Fehlermeldung.
noswall hat geschrieben:Hallo!

Irgendwann ist mir aufgefallen, das sich mein Fertigungsauftrag noch im Status A (ausgelöst) befunden hat. Nachdem ich ihn in den Status I gesetzt habe, konnte ich in den beiden Rückerfassungsmasken (BFAD und BFADQD) dann auch Datensätze abspeichern.
noswall

Beitrag von noswall »

Bianca hat geschrieben:
Irgendwann ist mir aufgefallen, das sich mein Fertigungsauftrag noch im Status A (ausgelöst) befunden hat. Nachdem ich ihn in den Status I gesetzt habe, konnte ich in den beiden Rückerfassungsmasken (BFAD und BFADQD) dann auch Datensätze abspeichern.
Wow, das war's! Wie peinlich... ich wühle in den Triggers und Grants herum, und dabei ist es sowas einfaches..

Danke für den Tipp!
miboe

Beitrag von miboe »

Dito ... :oops:
--
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Zugegeben, die Fehlermeldung könnten einen Tick sprechender sein.
Antworten