Wie kann ich Seriennummern im Kundenlieferschein auswählen?

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
AlexW
Wie kann ich Seriennummern im Kundenlieferschein auswählen?

Beitrag von AlexW »

Hallo miteinander!

In der Themenschulung heisst es: "Wird eine bestehende Serienummer in einem Kundenlieferschein erfasst und gedruckt...". Aber wie mache ich das?

Der Wareneingang von seriennummernpflichtigen Artikeln klappt. Es ist in der Seriennummernverwaltung für jeden Artikel am Lager die Seriennummer des Lieferanten vorhanden.

Wenn ich diese Artikel wieder verkaufen möchte, wie und wo kann ich im Verkaufsvorgang die Seriennummern auswählen?

Das Utility "Seriennummern eintragen" in der Auftragsverwaltung generiert ja nur neue Seriennummerneinträge.
miboe

Beitrag von miboe »

Welche Datenbankversion? Und ist der Artikel für den Verkauf zugelassen?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
AlexW
Beitrag von AlexW »

Hallo Michael,

Datenbankversion 2006.B2.02 und der Artikel ist zum Verkauf zugelassen. Hat das vielleicht mit dem sinnlosen Pflichtfeld "Masch. Art" in "Artikel - Seriennummernvergabe" zu tun?

Gruß,

Alex.
miboe

Beitrag von miboe »

Würde ich sagen nein, weil das Feld bei uns für was anderes verwendet wird und da auch ganz andere Zeichen jetzt drin stehen. Das Feld hat maßgeblich Einfluß auf die Druckberichte bei den Seriennummern, die sind bei uns nämlich immer leer, weil das Programm da wohl die U,W, ... erwartet, die da normalerweise stehen müßten.

Bei uns gibt es keine Probleme mit der Zuteilung der Seriennummern im Lieferschein, wir verkaufen aber auch zu 99% selbst gefertigten Artikel, die ihre Seriennummer also nicht durch den Wareneingang sondern durch die Fertigungsaufträge erhalten.

Ich werde aber mal versuchen ein bißchen in die Datenbank abzutauchen und entsprechende Tests in der Demodatenbank machen ...

Gruß
Michael
--
AlexW
Beitrag von AlexW »

Das wäre traumhaft. Danke.
Bei unseren selbst gefertigten Artikeln tut sich während eines Fertigungsauftrages übrigens auch nichts in puncto Seriennummern.

Gruß,

Alex.
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

sind die Verkaufsartikel im Artikelstamm als "seriennummernpflichtig" gekennzeichnet? Wenn ja, erscheinen in den Lieferscheinpositionen die Seriennummernbutton, über die Sie die Seriennummern dem Lieferschein zuordnen können. Aber auch hier wird sich in der neuen Version einiges ändern.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
AlexW
Beitrag von AlexW »

Hallo,

für die Artikel habe ich unter "Artikelstamm - Seriennummernvorgabe" einen Datensatz angelegt. Das müsste eigentlich reichen?

Ich hab´ das Ganze nochmal in einer Datenbankkopie durchgespielt. Leider erscheint kein "Seriennummernbutton".
miboe

Beitrag von miboe »

Nein, reicht leider nicht :)

Es gibt zusätzlich im Artikelstamm im Register "Merkmale" noch ein J/N-Schlüsselfeld, welches den Artikel dann auch wirklich dazu verdonnert, Seriennummern zu verwenden.

Sorry, hätte ich auch früher drauf kommen können.

@ SNY12:
Die 2006.B2 unterscheidet ja noch nicht nach Einkauf und Verkauf bei der Seriennummernpflicht. Wie kann es denn dann sein, daß beim gleichen Artikel beim Einkauf Seriennummern angefordert werden, beim Verkauf aber nicht? Die Tatsache, daß Averp beim WE Seriennummern haben will, deutet doch darauf hin, daß der Artikel bereits SN-pflichtig ist?

Gruß
Michael
--
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

in der neuen Version sind diese Punkte berücksichtigt. Man kann dann zwischen einer Seriennummernpflicht für den Einkauf und Verkauf unterscheiden.
MfG SYN12

wenn man daran zieht."
noswall

Beitrag von noswall »

miboe hat geschrieben:Nein, reicht leider nicht :)

Es gibt zusätzlich im Artikelstamm im Register "Merkmale" noch ein J/N-Schlüsselfeld, welches den Artikel dann auch wirklich dazu verdonnert, Seriennummern zu verwenden.
Wie heißt das schöne Feld? Oder gibt es das Feld erst in der 2007er Version? Einige Teile müssen von uns mit einer fortlaufenden Nummer versehen werden. Das wäre interessant, das ganze über Seriennummern zu "händeln".
AlexW
Beitrag von AlexW »

Ein solches Schlüsselfeld existiert bei mir leider nicht. Muß ich die exe-Dateien aktualisieren oder ist es hinter einem anderen Namen versteckt?[/img]
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

in der 2006'er Version existiert das Feld leider nocht nicht. In der Version geht die Logik allein auf eine vorhandene Seriennummernvorgabe beim Artikel. Ist in dieser Maske eine Vorgabe hinterlegt, gilt der Artikel als SN pflichtig und muss im Wareneingang und Rechnungseingang gepflegt werden.
MfG SYN12

wenn man daran zieht."
Antworten