Benutzerrechte

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Ecki

Benutzerrechte

Beitrag von Ecki »

Hallo,

wie stelle ich in der Benutzerverwaltung ein, das meine Kollegin beim Anlegen der Kunden die Kundennummern ändern kann?

Wenn sie nämlich zu schnell ist nimmt sie die Automatischekundennummer, wir wollen aber die vorhandenen Nummern beibehalten.
miboe

Beitrag von miboe »

Verstehe ich das richtig, daß ihr Kunden aus einem anderen System abtippt, die alle schon eine Kundennummer haben?

Die Vergabe der Kundennummer hat nichts mit den Benutzerrechten zu tun, sondern mit der Abfolge von Triggern in der Datenbank, und das könnte man zum Übertragen der Kundendaten temporär auskommentieren. Dann würde Averp gar keine Kundennummer automatisch vergeben.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Ecki

Beitrag von Ecki »

Ja, sie übernimmt die Kundennummern aus einem anderen "System" (reines Papiersystem).

Das Problem ist, das die Kollegin durch unkonzentriertheiten manchmal vergisst die Kundennummer anzugeben und dann das System eine eigene vergibt. Wie kann ich der Kollegin jetzt die Berechtigung geben, das sie wenn sie mal wieder die Auto Kundennummer hat stehen lassen, das sie die Kundennummer wieder auf die "alte" Kundennummer ändern kann?

Als Admin kann ich die Kundennummer ändern, nur will ich der Kollegin keine Admin rechte geben, noch mich selbst hin setzen und die Kundennummern ändern.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

In der Tabellen-/Feldverwaltung im Admin für die Mitarbeiterin unten ein Feldrecht vergeben, dass ein Editieren ermöglicht.

SYSDBA hat dieses Recht automatisch.
Ecki

Beitrag von Ecki »

Habe ich unter Globalefeldrechte versucht, habe aber auch schon im rechte Hauptmenü das Recht verteilt und bekomme so die Fehlermeldung das, das Recht schon vorhanden wäre.

Unter dem Benutzer kann ich zwar alles ändern nur halt die Kundennummer nicht.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Zeile bei den Feldrechten:
ID=egal (zählt alleine hoch)
A_FELDER_ID=2174502
A_USER_ID=ID aus A_USER für den Benutzer

Alles andere leer.
Antworten