Dynamische Nebenkosten-Berechnung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Christian E

Dynamische Nebenkosten-Berechnung

Beitrag von Christian E »

Hallo,

ich habe zur Zeit einige Probleme mit der Einstellung von Nebenkosten für einzelne Auftragspositionen. Bisher habe ich es leider noch nicht geschafft, diese für einen Auftrag korrekt angezeigt zu bekommen. Ich bin dabei jetzt schon auf unterschiedliche Weise vorgegangen:

1) Nebenkosten über die Warengruppe-Verkauf definiert (Bsp. 5% Frachtvergütung als negativer Prozentualer Zuschlag) -> Keine dynamische Berechnung im Auftrag

2) Nebenkosten über Artikel-Kundenpreise-Nebenkosten definiert (Bsp. siehe oben) -> Keine dynamische Berechnung im Auftrag

In der Auftragsverwaltung ist das Kennzeichen für die dynamische Berechnung auf J, trotzdem wird Kein Wert angezeigt.

Woran könnte das liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Christian E

Beitrag von Christian E »

Ich würde die oben gestellte Frage hier gerne nochmal nach vorne schieben, weil die Angelegenheit für uns doch etwas wichtiger ist und wir ohne eine Lösung immer um das Problem herum arbeiten müssen, was auf Dauer nicht wirklich praktikabel ist...

MfG
Christian
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

die Nebenkosten können nur für den gesamten Auftrag ausgewiesen werden und nicht für die einzelnen Positionen. Man kann Nebenkosten zwar in den Warengruppen definieren, diese werde aber auf den Einzepreis berechnet und nicht separat ausgewiesen.

Pro Auftrag können die Nebenkosten in den Unterprogrammen zur Angebots- und Auftragsverwaltung hinterlegt werden. Ansonsten müssten Sie die Nebenkosten als Artikel anlegen und in den Kundenauftragspositionen erfassen. Man müsste hier die Kz. Erfassung auf "R" setzen, so dass keine Lieferrückstände für diese Nebenkosten erzeugt werden, sondern nur Rechnungsrückstände. In der neuen Version können wir sogenannte "Zusatzkostenartikel" separat kennzeichnen, so dass diese in den Auswertungen und Provisionsberechnungen separat betrachtet werden können.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Antworten