wir haben jetzt Averp seit drei Monaten live am laufen und sind letzte Woche über ein kleines Performance-Problem gestolpert, bei dem ich Hilfe bräuchte.
Folgendes Szenario:
Offene und gedruckte Bestellung mit 201 Positionen (!)
Wie üblich wurde dazu der Wareneingang erfaßt, ausnahmsweise wurden alle 201 Positionen in einer Lieferung geschickt. Das ist selten, im Regelfall werden so große Bestellungen von den Lieferanten "zerlegt", was aber meistens auch okay ist. Der Wareneingang hat keine Probleme gemacht, Rechenzeit waren irgendwas zwischen 2-4 Minuten, wobei dabei die Fertigmeldung schon mit dabei war. Das ist zwar lang, aber angesichts dessen was dabei ja alles in der Datenbank abläuft (Mengenabgleiche, Lagerbuchungen etc.) völlig okay.
Erwartungsgemäß kam dann aber auch die Rechnung an einem Stück zu diesem Wareneingang, weswegen dann die Erfassung der Positionen auch über die Auswahl "Nach Wareneingang" gemacht wurde. Alles wie gewünscht: auf die erste Position des WE doppelklick, alle 201 Positionen werden markiert und dann das Fenster per Datenübernahme verlassen ==> über eine Stunde Stillstand!
Das war dann nicht mehr so okay
Ich hoffe, da kann mir jemand helfen
Michael