Verständnisproblem Stückliste - Auftrag - Bestellvorschlag

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
AlexD

Verständnisproblem Stückliste - Auftrag - Bestellvorschlag

Beitrag von AlexD »

Hallo,

ich möchte AvErp in unserer Firma einsetzen und habe ein kleines Verständnisproblem, was meinen Zeitplan mit dem Wechsel auf AvERP ernorm ausbremst.

Einige Infos vorweg. Ja ich habe den €250.- Handbuchsatz, bin fit in Accessdatenbanken und VBA (eine unserer derzeitigen Lösungen mit Anbindung an Lexware).

Szenario:
Ich habe eine Baugruppe XX (Stücklistenkopf) angelegt (Ebene 0), diese besteht aus Teil A (1x Ebene 1) und aus Teil B (1x Ebene 1).

Kunde bestellt nun 1x Baugruppe XX.
Bei Erfassung der kundenauftragsposition wird erkannt, das der Artikel einen Stückliste hat und von den 4 Auswahlkriterien wähle ich "Fertigungsaufträge für Unterpositionen".

Wenn ich nun unter Bestellvorschläge -> Utility -> Mengenbedarf ermitteln schaue, bekomme ich nicht die Einzelteile A und B aufgelistet, sonder nur das die Baugruppe XX bestellt werden muss.

Die Baugruppe XX ist aber kein Kaufteile (es wurde auch kein Lieferant hierfür hinterlegt). Die Baugruppe XX wird durch uns mit den Teilen A + B gefertigt.

Welche Flags muss ich wo setzten, das mir das System bei einer Baugruppenbestellung durch den Kunden, die jierfür benötigten Einzelteile A + B in den Bestellvorschlag schreibt ?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier richtigerweise verfahren muss.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Alex
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Fangen wir am Anfang an:
Baugruppe XX
├Teil A
└Teil B

Es gibt verschiedene Arten einer Stückliste, hier relevant: Verkaufsstückliste und Konstruktionsstückliste.
Eine Verkaufsstückliste ist ein Set, Beispielsweise verkaufe ich ein Teeservice, das aus einer Kanne, sechs Tassen und sechs Untertassen besteht. Gefertigt wird dieses Teeservice eigentlich nicht, nur kommissioniert, daher Verkaufs- und nicht Konstruktionsstückliste.

So wie ich das verstehe ist das nicht der Fall. Der Kunde bestellt Baugruppe XX und nicht Teil A und Teil B. Er wil ein fertiges Produkt.
Dann handelt es sich um eine Konstruktionsstückliste.

Also Auftrag anlegen, Position anlegen, eine Abfrage kommt nicht mehr, da es keine Verkaufsstückliste gibt.

So weit so gut. Jetzt müssen wir uns aber entscheiden, ob es sich um eine auftragsspezifische Fertigung handelt, wenn Ja, dann bitte mittels Utility einen Fertigungsauftrag erzeugen, oder ob es sich um lagerbezogene Fertigung des Artikels XX handelt, dann Bestellvorschläge erzeugen (oder warten, bis das der JobServer gemacht hat), und aus dem Bestellvorschlag für Teil XX einen Fertigungsauftrag generieren (automatisch).

Der angelegte Fertigungsauftrag erzeugt, wenn man den Status in 'A' ändert einen Bedarf der hinterlegten Materialien. Entweder hierfür einen Unterfertigungsauftrag auslösen oder warten bis es Bestellvorschläge gibt, und diese dann anfragen, bestellen oder auch fertigen.
Antworten