Schätzung Einarbeitungszeit

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
pbergmann

Schätzung Einarbeitungszeit

Beitrag von pbergmann »

Hallo Forum!

Erst einmal möchte ich an dieser Stelle meinen Glückwunsch zu solch einem tollen OpenSource Programm aussprechen. Gerade kleinere Unternehmen können so einen guten Einstieg in die Welt der ERP Systeme finden. :)

Nun möchten wir jemanden erstmal in das System einarbeiten, bevor wir eventuell einen Workshop o.ä. für ein ganzes Team buchen. Wir möchten so heraus bekommen, ob das System unseren Ansprüchen gerecht werden kann. Nun kostet es aber Zeit, jemanden für diese Einarbeitung abzustellen. Indirekt kostet es damit auch Geld. Deshalb meine Frage:

Wir viele Stunden Einarbeitungszeit wird ein recht IT erfahrener Mitarbeiter (exklusive Installation) brauchen, um das System tatsächlich benutzen zu können? Auch grobe Schätzungen oder Erfahrungsberichte kämen mir hier sehr gelegen!

Happy AvERPing ;)
pbergmann
noswall

Beitrag von noswall »

Wir viele Stunden Einarbeitungszeit wird ein recht IT erfahrener Mitarbeiter (exklusive Installation) brauchen, um das System tatsächlich benutzen zu können? Auch grobe Schätzungen oder Erfahrungsberichte kämen mir hier sehr gelegen!
Ich bin recht schnell mit AvERP zurechtgekommen. Der Trick dabei ist, sich nicht vom Umfang überwältigen zu lassen. Für einen kleinen Betrieb dürfte AvERP auf jeden Fall ausreichen, und wenn eine Kleinigkeit fehlen sollte, ist das auch kein Problem, diese Kleinigkeit einzubauen, oder einbauen zu lassen.

Die Methode, die sich bei uns bewährt hat: man unterteilt seine Prozesse (Einkauf, Verkauf, Fertigung usw.) auf, und spielt sie einfach mal in AvERP durch. Nach dem Motto "divide et impera"...

Viel Spaß!
Antworten