Artikel Umrechnung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Kunststoffblister

Artikel Umrechnung

Beitrag von Kunststoffblister »

Ich habe ein Problem mit unseren Artikeln. Wir kaufen Rollen mit Plastikfolie ein. Bei der Bestellung wird die Qualität ,die Breite und die Stärke der Folie angegeben. Geliefertwerden dann Rollen mitunterschiedlichem Gewicht R1 = 135 KG R2 = 145 KG usw.
Aus diesen Folien werden dann unterschiedliche Artikel hergestellt , die dann in größeren Mengen per Stk verkauft werden.
Dann gibt es einen weiteren Punkt.Das Gewicht eines Artikels ist das netto Gewicht , da aber der Produktionsabfall auch vom Kunden bezahlt werden muss , benötige ich auch ein brutto Gewicht vom Artikel oder ?
Die Rolle ist z.b 500 mm breit ,es werden aber nur 460 mm für die Artikel benötigt der Rest ist fürden Transport durch die Maschine.
Aus einer Rolle mit 135 KG werden unterschiedliche Artikel mit unterschiedlichen Gewichten erzeugt.
Wie geht soetwas ? Wer kann helfen
Ich danke für die Antworten
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Im Arbeitsplan kann bei den Materialien zwischen der Einsatz- (Brutto-) und der Fertigmenge (Nettomenge) unterschieden werden. Die Bruttomenge fließt in die Kalkulation ein.

Ein Einsatzmaterial kann bei beliebig vielen Artikeln hinterlegt werden, so dass es keine Rolle spielt, was aus einer Rolle gefertigt werden kann :)
Antworten