Kommt irgendwer von Euch aus der Kunststoffverarbeitung ?
Moderator: SYNERPY
-
JM
Kommt irgendwer von Euch aus der Kunststoffverarbeitung ?
Hallo,
bei uns ist bzgl. AvERP die Frage aufgetaucht, ob es schon Unternehmen aus der Kunststoffverarbeitung gibt (Serienfertiger, Spritzguss), welche AvERP produktiv einsetzen ?
MfG
J.Morsch
bei uns ist bzgl. AvERP die Frage aufgetaucht, ob es schon Unternehmen aus der Kunststoffverarbeitung gibt (Serienfertiger, Spritzguss), welche AvERP produktiv einsetzen ?
MfG
J.Morsch
-
JM
-
Kunststoffblister
-
Kunststoffblister
Das ist als Tip für die Forumsverwaltung gedacht, kann man kein Feld im Profil hinterlegen woraus hervorgeht für welche Branche man arbeitet.
So hätte dann jedes Mitglied im Forum auf bestimmte Leute zuzugehen.
Vieleicht kann das Feld auch wie ein Memofeld sein, das man genauer beschreiben kann was in der Firma gemacht wird.
So hätte dann jedes Mitglied im Forum auf bestimmte Leute zuzugehen.
Vieleicht kann das Feld auch wie ein Memofeld sein, das man genauer beschreiben kann was in der Firma gemacht wird.
-
festus01
Re: Kommt irgendwer von Euch aus der Kunststoffverarbeitung
Hallo JM,JM hat geschrieben:Hallo,
MfG
J.Morsch
ich komme aus der Kunststoffbranche und wir haben AvERP seit 01.01.2007 als ERP Programm im Echteinsatz.
Von der Idee auf AvERP zu setzen bis zum Echtstart sind ca. 2 Jahre vergangen.
Wir produzieren CDs und DVDs in allen Variationen als Dienstleistung.
Es werden pro Tag ca. 100 Aufträge, ca. 150 Lieferscheine und Rechnungen geschrieben.
Wir haben diesen Schritt bis jetzt nicht bereut.
Die Datenbank läuft bei uns auf einem Suse Linux Server.
Helfen diese Infos erst einmal
MfG
KDP
----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
KDP
-
JM
Hallo festus01,
vielen Dank für Ihre Antwort. Diese Infos waren durchaus sehr aufschlussreich für uns.
Bisher hatten wir nur Kontakt zu Firmen aus der Metallbranche (Sondermaschinenbau), bei denen das Aufkommen von Kundenaufträgen, Lieferscheinen und Fertigungsaufträgen wesentlich geringer war als bei Ihnen. Auch wenn dort anderes Material zum Fertigen benutzt wird, sind die Prozesse und Arbeitsabläufe letztendlich durchaus vergleichbar. Auch dort werden serienweise bzw. einzelstückweise Artikel gefertigt, und dafür ist AvERP ein sehr leistungsfähiges und funktionsstarkes Programm. Es freut uns, dass AvERP bei Ihnen so reibungslos läuft, besonders da das Programm bei Ihnen auch in solch intensiver Art genutzt wird.
Ich hoffe, es ist für Sie in Ordnung, wenn ich gleich einmal nachfrage ...
Nutzen Sie auch die Funktionen für die Produktion / Fertigung (Fertigungsaufträge) ?
Noch eine Frage zu AvERP und Ihrem Linux-Server: Mit welcher AvERP-Datenbank-Version arbeiten Sie ?
MfG
J.Morsch
vielen Dank für Ihre Antwort. Diese Infos waren durchaus sehr aufschlussreich für uns.
Bisher hatten wir nur Kontakt zu Firmen aus der Metallbranche (Sondermaschinenbau), bei denen das Aufkommen von Kundenaufträgen, Lieferscheinen und Fertigungsaufträgen wesentlich geringer war als bei Ihnen. Auch wenn dort anderes Material zum Fertigen benutzt wird, sind die Prozesse und Arbeitsabläufe letztendlich durchaus vergleichbar. Auch dort werden serienweise bzw. einzelstückweise Artikel gefertigt, und dafür ist AvERP ein sehr leistungsfähiges und funktionsstarkes Programm. Es freut uns, dass AvERP bei Ihnen so reibungslos läuft, besonders da das Programm bei Ihnen auch in solch intensiver Art genutzt wird.
Ich hoffe, es ist für Sie in Ordnung, wenn ich gleich einmal nachfrage ...
Nutzen Sie auch die Funktionen für die Produktion / Fertigung (Fertigungsaufträge) ?
Noch eine Frage zu AvERP und Ihrem Linux-Server: Mit welcher AvERP-Datenbank-Version arbeiten Sie ?
MfG
J.Morsch
-
festus01
Hallo JM,
Folgender Ablauf findet statt:
Der Kunde platziert einen Auftrag mit allen relevanten Daten wie:
Stückzahl, Farbaufdruck, Verpackungsart usw.
Wir fügen diesen Auftrag in AvERP ein und erstellen daraus eine AB sowie einen speziell selbst entwickelten Produktionsauftrag.
Anhand der Daten der Maske FRMV_BAUF wird der Auftrag in der Produktion eingeplant und zum entsprechenden Termin produziert.
Danach wird der Auftrag mit dem erstellten LS ausgeliefert. Eine Kopie des LS geht in die Buchhaltung, wo dann letztendlich die RG geschrieben wird.
Die Buchungsdaten werden an Datev übergeben. Die Mahnverwaltung läuft dann über Datev.
Für AvERP ist damit der Auftrag erledigt.
Bei einer Nachbestellung wird von dem letzten Auftrag eine Kopie erstellt und der Ablauf beginnt von vorn.
Wir haben die Datenbankversion 2005A1 im Einsatz die mit Updates auf den aktuellen Stand gehalten wird.
Hier ist allerdings Handarbeit angesagt, aber das ist mit IBExpert kein Problem.
So, das wärs so im groben.
Ich hoffe die Erklärung war nicht zu kompliziert
Mit der Funktion der Fertigungsaufträge arbeiten wir nicht, da dies für uns im Moment nicht relevant ist.JM hat geschrieben: Ich hoffe, es ist für Sie in Ordnung, wenn ich gleich einmal nachfrage ...
MfG
J.Morsch
Folgender Ablauf findet statt:
Der Kunde platziert einen Auftrag mit allen relevanten Daten wie:
Stückzahl, Farbaufdruck, Verpackungsart usw.
Wir fügen diesen Auftrag in AvERP ein und erstellen daraus eine AB sowie einen speziell selbst entwickelten Produktionsauftrag.
Anhand der Daten der Maske FRMV_BAUF wird der Auftrag in der Produktion eingeplant und zum entsprechenden Termin produziert.
Danach wird der Auftrag mit dem erstellten LS ausgeliefert. Eine Kopie des LS geht in die Buchhaltung, wo dann letztendlich die RG geschrieben wird.
Die Buchungsdaten werden an Datev übergeben. Die Mahnverwaltung läuft dann über Datev.
Für AvERP ist damit der Auftrag erledigt.
Bei einer Nachbestellung wird von dem letzten Auftrag eine Kopie erstellt und der Ablauf beginnt von vorn.
Wir haben die Datenbankversion 2005A1 im Einsatz die mit Updates auf den aktuellen Stand gehalten wird.
Hier ist allerdings Handarbeit angesagt, aber das ist mit IBExpert kein Problem.
So, das wärs so im groben.
Ich hoffe die Erklärung war nicht zu kompliziert
MfG
KDP
KDP
-
JM
Hallo festus01,
vielen Dank für Ihre Ausführungen (die sehr gut zu verstehen waren).
Bei Ihrem Auftragsaufkommen wundert es mich natürlich nicht, dass Sie nicht für jede Position einen Fertigungsauftrag erstellen wollen und von daher auf diese Funktionen im Programm verzichten. Eine Arbeitszeiten- und Materialkalkulation ist bei Ihnen bestimmt auch nicht mehr notwendig
Vielen Dank für Ihre Mühe.
MfG
J.Morsch
vielen Dank für Ihre Ausführungen (die sehr gut zu verstehen waren).
Bei Ihrem Auftragsaufkommen wundert es mich natürlich nicht, dass Sie nicht für jede Position einen Fertigungsauftrag erstellen wollen und von daher auf diese Funktionen im Programm verzichten. Eine Arbeitszeiten- und Materialkalkulation ist bei Ihnen bestimmt auch nicht mehr notwendig
Vielen Dank für Ihre Mühe.
MfG
J.Morsch