Seriennummern & Artikelverfolgung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Olli

Seriennummern & Artikelverfolgung

Beitrag von Olli »

Hallo an Alle,
wir hätten gerne folgendes Szenario umgesetzt:

Beim Wareneingang bekommt jeder Artikel eine Seriennummer, z.B. über Barcodeaufkleber oder RFID-Tag.
Der Artikel durchläuft nun verschiedene Tests. Die Testergenisse sollen anhand der Seriennummer am besten in einer Averp - Tabelle mit Datum / Prüfer ,... abgelegt werden.
Schlußendlich wird der Artikel in ein Komplettgerät eingebaut, welches natürlich auch eine Seriennummer besitzt und dann nochmals Endgeprüft wird.
Bei der Endmontage sollen dann alle Seriennummern in einer Stückliste verwaltet werden und dann mit Nummern im Lieferschein ausgeliefert werden.
Kommt nun eine Artikel oder Gesamtgerät zurück, sollen die Angaben aufrufbar und mit Reparaturhinweisen ergänzt werden.

Für den Tests, Reparatur,... würde eine Art Historie/Textfile ausreichen.

Hat sowas schon jemand durchdacht und kann uns vielleicht Lösungswege aufzeichen ?
Suche (noch) keine perfekte Lösung :wink:

Vielen Dank

Olli
miboe

Beitrag von miboe »

Ich habe das schon in genau diesem Szenario bei der Einführung in unserem Haus durchdacht, aber habe dann wegen wichtigerer Punkte, die angepaßt werden sollten zur Seite gelegt.

Meine "Vorabgedanken" waren etwa wie folgt:

1. Vorhandenes Seriennummernwesen verwenden, da es schon die Zuordnung von SN im Wareneingang / Fertigungsmaterial / Fertigungserzeugnisse / Warenausgänge komplett abbildet, es müßte allerdings um die Sache mit der elektronischen Erfassung der SN erweitert werden. Damit habe ich mich aber gar nicht befaßt, weil bei uns in frühestens einem Jahr Barcode / RFID ein Thema wird. Das vorhandene zu Nutzen verhindert, das Rad neu zu erfinden.

2. Zuordnung von Seriennummern zu Seriennummer
Das müßte über eine einfache Kreuztabelle gehen,.ähnlich der Systematik der Stücklisten. Man hat also eine "Master-SN" (=Komplettgerät) der dann die darin verbauten SN zugeordnet werden. Mehr nicht ... Umsetzungsaufwand für sowas rein in der Datenbank ist extrem gering, hier steckt mehr Aufwand darin, das ganze für den User "nett" zu verpacken. Die Tabelle in der Datenbank besteht in der Minimalversion aus drei Spalten mit Zahlen:
eigene ID (Primary Key)
ID der Master-SN (Foreign-Key)
ID der Slave-SN (Foreign-Key)
Das ganze könnte man natürlich über geeignete Zusatzfelder zu einer Historie ausbauen. Also z.B. ein Feld AKTION, in dem Dinge wie "Eingebaut", "Ausgebaut", "Verschrottet", "Repariert" oder so stehen

3. Reklamationen und Rückläufer
Über das 8D-Report System abwickeln, indem man anstelle von Lieferscheinen als Kernpunkt mit den Seriennummern arbeitet. Der Servicemann nimmt also eine Reklamation an und trägt als erstes die Seriennummer des Gerätes ein. Averp sucht dann daraus die Informationen zu Fertigung, Einkauf, Verkauf, Kunde etc. aus der Seriennummernverwaltung. Auch das ist eine vergleichsweise kleine Modifikation der 8D-Tabellen ...

ABER
Synerpy hat schon vor längerem für die neue Version eine deutliche erweiterte Funktionalität in diesem Bereich, gerade was Reklamation und Service anbelangt, abgekündigt. Im Zweifelsfall einfach mal abwarten, was da in den nächsten Wochen / Monaten kommt.

Und wie ich die Kollegen kenne, wird bestimmt auch von den SYN's oder Admin's eine Auskunft kommen ... Fakt ist aber, daß sowas bei uns auch auf offene Ohren stoßen würde. Vielleicht könnte man sich sowas also gemeinsam mal als Projekt kalkulieren lassen.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Antworten