Artikelanlage bei unterschiedlicher Farbe

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Bianca

Artikelanlage bei unterschiedlicher Farbe

Beitrag von Bianca »

Wie müssen wir Artikel handhaben, die zwar im Fertigungsablauf und der Größe identisch sind, im Ausgangsmaterial allerdings eine andere Farbe besitzen?

Folgendes Beispiel:
Der Kunde ordert jeweils eine Schranktür in rot und eine in grün.
Als Ausgangsmaterial wird eine rote und eine grüne Spanplatte verwendet.
In der Fertigung wird im ersten Schritt aus der Spanplatte eine Rohtür, der im zweiten Fertigungsschritt weiteres Material hinzu gefügt wird um den endgültigen Verkaufsartikel zu erhalten.

Muss in diesem Fall jeweils ein Verkaufsartikel in rot und grün hinterlegt werden, oder reicht ein Verkaufsartikel, der sich im Arbeitsstammplan durch verschiedene Varianten auf das Ausgangsmaterial bezieht?

Gruß
Bianca
miboe

Beitrag von miboe »

Es sind beide Varianten theoretisch denkbar, welche davon aber letzten Endes verwendet wird, hängt ganz stark von ganz vielen anderen Parametern ab. Mal ein paar Fragen dazu:

Gibt es Lagerhaltung für die gefertigten Schranktüren (wird auch aus dem Lager verkauft?) oder ist jede Tür eine Auftragsfertigung, sprich das Lager ist eigentlich immer 0 oder -1?

Legt ihr Wert auf eine "einfache" getrennte Auswertung der Kundenaufträge nach grünen und roten Türen?

Wie werden die Fertigungsaufträge zu den Kundenaufträgen angelegt? Mit dem Utility im Kundenauftrag oder manuell? Letzteres gibt es durchaus auch in Firmen wo Verkauf und Fertigungsplanung "weit" voneinander weg sind, und die Fertigung prinzipiell ohne Auftragsbezug einfach ins Ausgangslager produziert, womit sich dann aber wieder Frage 1 stellt?

Könnt Ihr sicher stellen, daß bei der manuellen Auswahl des Arbeitsstammplanes für einen Fertigungsauftrag auch immer das richtige ausgewählt wird? Also roter Stammplan für roten Verkauf? Dabei ist zu beachten, daß ihr bei einem EINZELNEN Artikel die in diesem Auftrag verkaufte Farbe nur in indirekt zugänglichen Feldern, wie z.B. dem Positionstext unterbringen könnt.

Jetzt noch mein persönlicher Vorschlag: zwei getrennte Artikelnummern, weil mir mehr Ordnung und weniger Fehlermöglichkeitenin der Auftragsverwaltung (=Tagesgeschäft) den Aufwand wert sind, zwei Stammartikel mit jeweiligem Stammplan zu pflegen. Aber das ist Geschmackssache :) Ansonsten bin ich mal auf die Antwort der admins oder SYNs gespannt, weil ja für die 2007er eine große Überarbeitung im Bereich Variantenfertigung geplant war, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Bei Lagerführung handelt es sich um unterschiedliche Artikel.

Soll die einfache Variante genommen werden, so kann im Feld "Eigenheit" im Fertigungsauftrag die Farbe eingetragen werden.

In der nächsten Version gibt es auftragspositionsspezifische Sachmerkmale, die bei auftragsspezifischen Merkmalen auch an die Fertigung übergeben werden können.
Bianca

Beitrag von Bianca »

Danke für die schnellen Antworten.

Meine Überlegungen waren gestern auch schon an dem Punkt angelangt, ob es nicht sinnvoll wäre die Farbe bereits in der Auftragsanlage festzulegen und diese dann mit in die Fertigung zu übernehmen. Und wenn das bereits in der nächsten Version möglich ist, müssen wir und halt noch so lange gedulden.

Gruß
Bianca
Antworten